Nachhaltigkeit in der Übungsfirma
Die Nachhaltigkeit spielt auch in unserer Übungsfirma eine wichtige Rolle. Hierbei geht es darum, ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in den betrieblichen Abläufen zu berücksichtigen und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
CO2-Bilanz
Ein Ansatz für unsere Übungsfirma ist, umweltfreundliche Produkte herzustellen oder zu vertreiben. Dabei wollen wir Materialien und Rohstoffe verwenden, die ökologisch und sozial verträglich sind und eine möglichst geringe CO2-Bilanz aufweisen. Wir verwenden auch recycelte Materialien und vermeiden unnötige Verpackungsmüll so oft wie möglich.
Energieeffizienz
Ein weiterer Ansatz ist, die betrieblichen Abläufe und Prozesse so zu gestalten, dass Ressourcen schonend genutzt werden. Hierzu tragen energiesparende Maßnahmen bei, wie die Verwendung von energieeffizienten Geräten oder die Nutzung erneuerbarer Energien.
Soziale Verantwortung
Zudem übernimmt unsere Übungsfirma auch soziale Verantwortung, indem sie fair gehandelte Produkte vertreibt oder sich für gemeinnützige Zwecke engagiert. Auch die Förderung von sozialen Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Empathie leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Pädagogisches Unterrichtskonzept der Übungsfirma
Das pädagogische Unterrichtskonzept der Übungsfirma berücksichtigt sowohl den Betrieb als auch den Lernort, um den Schülerinnen und Schülern eine praxisorientierte und realitätsnahe Lernumgebung zu bieten, um sie auf das spätere Berufsleben vorzubereiten und sie zu befähigen, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln.
Die Übungsfirma als Betrieb
Der Betrieb dient als Orientierung für die Schülerinnen und Schüler, um betriebliche Abläufe und Prozesse kennen zu lernen und zu verstehen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man in einem Unternehmen arbeitet, wie die betriebliche Organisation und die Geschäftsprozesse ablaufen und wie die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen funktioniert.
Die Übungsfirma als Lernort
Der Lernort der Übungsfirma ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Sie haben die Möglichkeit, sich in simulierten betrieblichen Situationen zu üben und Erfahrungen zu sammeln, die ihnen später im Berufsleben zugutekommen werden. Durch das eigenständige Arbeiten in der Übungsfirma erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit.
Die Lehrperson
Die Lehrperson hat dabei die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern die notwendigen fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen zu vermitteln und die Lernprozesse zu begleiten und zu unterstützen. Sie motiviert die Schülerinnen und Schüler, eigenständig betriebliche Aufgaben zu lösen und dabei ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten. Sie geht dabei auch auf individuelle Lernbedürfnisse und unterschiedliche Leistungsniveaus der Schülerinnen und Schüler ein. Die Lehrperson fungiert als Coach und ist Geschäftsführer bzw. Chef der Übungsfirma.