Pädagogisches Unterrichtskonzept der Übungsfirma

 

Das pädagogische Unterrichtskonzept der Übungsfirma berücksichtigt sowohl den Betrieb als auch den Lernort, um den Schülerinnen und Schülern eine praxisorientierte und realitätsnahe Lernumgebung zu bieten, um sie auf das spätere Berufsleben vorzubereiten und sie zu befähigen, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln.

 

Die Übungsfirma als Betrieb

Der Betrieb dient als Orientierung für die Schülerinnen und Schüler, um betriebliche Abläufe und Prozesse kennen zu lernen und zu verstehen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man in einem Unternehmen arbeitet, wie die betriebliche Organisation und die Geschäftsprozesse ablaufen und wie die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen funktioniert.

 

Die Übungsfirma als Lernort

Der Lernort der Übungsfirma ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Sie haben die Möglichkeit, sich in simulierten betrieblichen Situationen zu üben und Erfahrungen zu sammeln, die ihnen später im Berufsleben zugutekommen werden. Durch das eigenständige Arbeiten in der Übungsfirma erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit.

 

Die Lehrperson

Die Lehrperson hat dabei die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern die notwendigen fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen zu vermitteln und die Lernprozesse zu begleiten und zu unterstützen. Sie motiviert die Schülerinnen und Schüler, eigenständig betriebliche Aufgaben zu lösen und dabei ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten. Sie geht dabei auch auf individuelle Lernbedürfnisse und unterschiedliche Leistungsniveaus der Schülerinnen und Schüler ein. Die Lehrperson fungiert als Coach und ist Geschäftsführer bzw. Chef der Übungsfirma.